Nachdenkliche Balladen und feine Texte beherrscht der Sunnyboy bestens. Was euch bei den Gigs von James Blunt in Wien, Linz und Innsbruck erwartet.
von Patrick Meerwald
4. April 2022: Eigentlich ist James Blunt in Sachen Österreich-Konzerte ein Wiederholungstäter. Seit 2017 beglückt er die heimischen Fans jährlich mit einem Auftritt. Doch wegen Corona mussten sich die nun ungewöhnlich lange gedulden.
Die für März 2020 geplante Österreich-Tour mit Stopps in Wien, Linz und Innsbruck wurde mehr als zwei Jahre verschoben. Jetzt ist es aber so weit! Am 11. April (19:30 Uhr) kommt der Mann der großen Gefühle in die Stadthalle nach Wien und am 12. April (20 Uhr) spielt er in der Olympiahalle in Innsbruck. Nur seine Oberösterreichischen Fans müssen noch etwas ausharren, ehe Blunt dann am 15. Juli (20 Uhr) bei Klassik am Dom in Linz auftritt.
Was die Auftritte versprechen, welche Songs wir uns erwarten. Alles und mehr in der großen James Blunt Konzert Vorschau.
Der Brite ist mit gefühlvollen Liedern groß geworden. Allen voran seine Debütsingle You’re Beautiful von 2005. Seit damals hat sich der Multi-Instrumentalist enorm weiter entwickelt. Angefangen mit seinen Songs, die nun nicht nur eine Richtung abdecken, sondern an Vielfalt gewinnen konnten. Sogar in die Elektro-Musik hat er sich reingetraut. Von einigen Kritikern nicht so gefeiert, zeigte dieses Experiment, was für Potenziale in diesem Musiker schlummern.
Außerdem sind seine Konzerte auch viel reifer und besser geworden. Anfangs noch eher als lächelnder Schüchti auf den Bühnen dieser Welt, ist James Blunt heute viel extrovertierer, nie um einen Schmäh verlegen und zelebriert es, wenn er zwischen den Liedern seine Instrumente wechselt. Da ist es ihm viel leichter verziehen, dass er auf den CDs noch immer den Tick besser als live klingt. Hier ist Gänsehaut garantiert. Das aber mit einfachen Mitteln und ganz ohne die bei vielen anderen schon übliche pompöse Bühnenshow. Würde eh nicht zu Blunt passen.
Bei seinem Wien-Konzert hat James Blunt eine feine Palette an Super-Hits im Gepäck, die nicht nur die eingefleischten Fans mitsingen können. Natürlich auch aus seinen Album Once Upon a Mind. Nach dem Electro-Flirt der Platte zuvor, kehrt Blunt zu seinen Wurzeln zurück und berührt mit sehr herzerwärmenden Nummern seine Zuhörer. James Blunt bezeichnet die Scheibe als “das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe”. Die Lieder sind angenehm durchdacht und reihen sich gut in das Repertoire des Künstlers ein, auch wenn es doch etwas schade ist, dass er von seinem Electro-Versuch abgekommen ist.
Die Tour wurde inzwischen in The Stars Beneath My Feet Tour umbenannt, nach seinem inzwischen 2021 erschienenen gleichnamigen Greatest Hits Album.
Auch für sein Konzert in Wien erwartet uns ein Mix aus seiner 18-jährigen Schaffenszeit. Folgende Songs zierten zuletzt die Setlist bei seinem Konzert am 9. März in Zürich:
Breathe
Wisemen
Carry You Home
Adrenaline
The Greatest
Goodbye my lover
High
Smoke Signals
I Really Want You
Love Under Pressure
Postcards
So long, Jimmy
Same mistake
Monsters
Coz I Love You
You’re Beautiful
Stay the Night
OK
Bonfire Heart
1973
Besuch unseren Hörer-Channel. Dort halten wir dich über weitere Gig-Highlights am Laufenden. Zum Beispiel über die besten Wien-Konzerte 2022. Oder welche Coverbands und Tribute-Shows euch mit Hits von Legenden einheizen:
Die 22 besten Wien-Konzerte 2022
Neue Musik aus Österreich – Die besten Winter-Releases
Aufmacherfoto: (c) Jimmy Fontaine
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.