Zu Weihnachten oder zum Geburtstag kommen sie immer gut an. Wir haben die besten Brettspiel-Geschenktipps im Test – 6 Ideen für Strategiespiel-Freunde. Mit kurzweiligen Titeln für die Familie, aber auch Empfehlungen für geübtere Spieler.
Weihnachten ist die Zeit, in der man in geselliger Runde zusammenkommt. Ob mit Freunden oder Familie – das gute alte Gesellschaftspiel ist da immer noch ein Dauerbrenner. Besonders beliebt sind die, bei denen es nicht nur um Glück, sondern eine gute Strategie geht. Und da wiederum schlüpft man gerne in die Rolle eines Königs, Zaren oder Lords und errichtet sich seinen eigenen Palast, seine Stadt oder gar ein ganzes Königreich.
Wir haben für euch sechs königliche Brettspiel-Geschenktipps, bei denen eure Herrscherqualitäten gefragt sind. Allesamt von den Helden der Freizeit getestet und bereits mehrfach prämiert. Von älteren bis relativ neuen Stategie-Klassikern. Mögen die Spiele beginnen:
Dieses Spiel ist schnell erlernt, flott aufgebaut und dauert auch nicht sehr lange. Somit ist Kingdomino von unseren sechs Strategiespiel-Tipps sicher der familientauglichste. 2 bis 4 Könige treten gegeneinander an. Jeder versucht sich aus Dominoplättchen das wertvollste Königreich aufzubauen. Je nach Landschaftflächen und Anzahl der darauf befindlichen Multiplikatoren erhält er dafür Punkte.
Ebenso dafür, ob sich am Ende sein Schloss in der Mitte befindet und das Reich ein abgeschlossenes Quadrat bildet. Im Helden-Test präsentiert sich Kingdomino gleich aus mehreren Gründen toll ausbalanciert. Auf den Landschaftsteilen von denen es mehr Plättchen gibt, gibt es dafür weniger Multiplikatoren als bei den seltenen. Und: Wählt man als Spieler in einer Runde die weniger wertvolleren Plättchen, ist man dafür in der nächsten Ziehrunde früher an der Reihe. Der günstige Preis ist auch ein absolutes Argument für das Spiel des Jahres 2017.
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: Ab 8 Jahren
Spielzeit: 15 bis 30 Minuten.
Erweiterung: Zeitalter der Giganten
Verlag: Pegasus Spiele, 2017
Preis: ab 12,99 Euro
Auch bei Kingdom Builder erschaffen Spieler (wie der Name schon sagt) ihr eigenes Königreich. Hier wird die Landschaft aber schon vorgegeben und sie müssen ihr Herrschaftsgebiet mit Siedlungen in ihrer Farbe möglichst geschickt ausbreiten. Einerseits passiert das über Karten, die anzeigen, auf welche Geländeart man bauen darf. Andererseits über Ortsplättchen, die man sich im Laufe des Spiels aneignen kann und mit denen bei jedem Spielzug Sonderaktionen möglich sind.
Ziel ist es, möglichst viel Gold zu scheffeln. Das bekommt man durch das Besetzen von Feldern um einer Burg und durch das Erfüllen von Aufgaben, die durch drei Kingdom Builder Karten vorgeben werden (z.B. 1 Gold für jede Siedlung, die am Wasser gebaut ist). Der Clou an am Spiel des Jahres 2012? Keine Partie ist wie die andere. Denn: Erstens kann man bei den vier Landschaftsquadranten aus acht verschiedenen wählen und sie beliebig drehen. Zweitens: Gibt es zehn unterschiedliche Kingdom Builder Karten von denen jeweils drei gezogen werden.
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: Ab 8 Jahren
Spielzeit: 30 bis 60 Minuten.
Erweiterungen: Nomads, Crossroads, Marhslands, Harvest.
Verlag: Queen Games, 2011
Preis: ab 19,99 Euro
Jetzt spielen wir Baulöwe für den russischen Zaren. Im “Paris des Ostens” setzen wir Arbeiter ein und müssen schauen, dass immer der Rubel rollt, damit wir Bauwerke errichten und mächtige Adelige und Beamte auf unsere Seite bringen können. Das Spielprinzip ist simpel. Es werden Karten ausgelegt, die wir kaufen können. Zuerst Handwerker, die uns Geld bringen, dann Bauwerke, die uns Siegpunkte bescheren und Adelige und Austauschkarten, bei denen beides möglich ist. Umso mehr Karten einer Sorte man anhäuft, umso günstiger werden sie.
Bei den Adeligen und Beamten gibt es am Ende auch noch Siegpunkte, je mehr unterschiedliche ein Spieler besitzt. So lässt sich der Sieg auf unterschiedlichem Weg erringen. Geld ist hier immer knapp. Und gerne kauft einem der Gegner das gewünschte Kärtchen vor der Nase weg. Weil Sankt Petersburg nur ein kleines Spielbrett und wenige Teile benötigt, kann man es auch auf kleinen Tischen super spielen. Eines der kurzweiligeren Brettspiele in unserer Liste der Weihnachtsgeschenk-Ideen.
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: Ab 10 Jahren
Spielzeit: 45 bis 60 Minuten.
Erweiterungen: Das Bankett, In bester Gesellschaft, die Helfer, die Ereignisse, die Aufträge, die Hürden.
Verlag: Hans im Glück, 2011
Preis: ab 40 Euro. Es gibt eine Neuauflage mit allen Erweiterungen.
Wer etwas mehr Zeit (und Geld) investieren will, ist bei Caylus richtig. Sicher das komplexeste Strategiespiel in unseren Geschenk-Empfehlungen, das das Hirnstübchen am meisten anstrengt. Frankreichs König Philipp der Schöne will in einem bis dahin unbedeutenden Ort ein mächtiges Schloss errichten. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Baumeister und rittern um Prestige in Form von Siegpunkten. Diese Erlangen sie, in dem sie die Infrastruktur des Dorfes aufbauen, Rohstoffe gewinnen und damit die Burg ausbauen. Dazu dirigieren sie Arbeiter, verschieben Vogt und Senneschal, errichten Häuser und benötigen Münzen.
Dabei sind sie sich gegenseitig im Weg. Denn wo schon ein Arbeiter gesetzt ist, darf (meist) kein anderer mehr einen einsetzen. Und hat ein Spieler des Arbeitstag für beendet erklärt, werden Überstunden für die anderen teuer. So gilt es seine Strategie flexibel anzupassen. Das Gute: Bei Caylus gibt viele Wege sein Ziel zu erreichem. Das Regelbuch ist zwar relativ kompliziert und klein geschrieben. Es gibt aber auch sehr gelungene Kurzregeln – die einem das ständige Blättern darin ersparen.
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: Ab 12 Jahren
Spielzeit: 60 – 120 Minuten
Verlag: Ystari Games, 2005
Preis: ab 40 Euro (Achtung! Da das Spiel schon etwas älter ist, ist es nicht mehr so leicht zu bekommen).
Wir bleiben in Frankreich. Beim größten Klassiker in unseren Brettspiel-Geschenktipps: Carcassonne. Das Spiel zur gleichnamigen Stadt, hat einen derartigen Erfolgsrun hingelegt, dass es mittlerweile schon 10 Erweiterungen und unzählige Ableger mit leichten Regeländerungen gibt. Das Spielprinzip ist so einfach wie genial. Du ziehst ein Plättchen und legst es an die anderen Landschaftskärtchen passend an. Es entstehen Wege, Wiesen und Burgen. Nun setzt du eine Spielfigur auf das Plättchen auf den Weg (Wegelagerer), auf die Wiese (Bauer) oder in die Burg (Ritter). Allerdings nur, wenn deine Wiese, dein Weg oder deine Burg noch an keine angeschlossen ist, in der sich ein anderer Spieler befindet.
Um deine Figuren zurück zu bekommen, musst du Wege und Burgen abschließen und bekommst Siegpunkte. Für die Bauern erst ganz am Ende. Es herrscht also notorischer Figurenmangel. Und durch gezieltes Anbauen eigener Wege und Burgen an andere, kannst du dem Gegner Siegpunkte abspenstig machen. Eine Partie mit dem Basisspiel dauert eine gute halbe Stunde. Richtig spannend wird es aber erst mit den ganzen Erweiterungen. Da brauchst du einen Riesentisch und viele Stunden. Hier unser ausführlicher Testbericht vom Spiel mit fünf Erweiterungen.
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: Ab 10 Jahren
Spielzeit: 30 – 45 Minuten (viel länger mit diversen Erweiterungen)
Erweiterungen: Wirtshäuser und Kathedralen, Händler und Baumeister, Burgfräulein und Drache, der Turm, Abtei und Bürgermeister, Graf, König und Konsorten, das Katapult (nicht mehr erhältlich), Brücken, Burgen und Basare, Schafe und Hügel, Manege frei!, plus diverse Mini-Erweiterungen.
Verlag: Hans im Glück, 2000
Preis (Grundspiel): ab 19,99 Euro
Und nochmal zum Palastbau. Der Palast von Alhambra spielt sich vom Prinzip recht ähnlich wie das erwähnte Kingdomino, nur dass du hier kein Reich, sondern deinen Palast ausbaust. Du ziehst Geldkarten mit bestimmten Werten und kaufst dafür immer einen von vier Palastteilen, die zum Verkauf ausliegen. Damit erweitert jeder Spieler seinen eigenen Palast.
In zwei Wertungsrunden gibt es Siegpunkte für jene, die von einem bestimmten Palastteil, die meisten eingebaut haben und für die längste durchgehende Palastmauer. Im Idealfall ist deine Alhambra sogar komplett mit einer Mauer umgeben. Das Spiel des Jahres 2003 ist ein kurzweiliger Mix aus Strategie und etwas Glück, das passende Teilchen und das passende Geld zum richtigen Zeitpunkt ausliegen zu haben.
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: Ab 8 Jahren
Spielzeit: 45 – 60 Minuten
Verlag: Queen Games, 2000
Erweiterungen: Die Gunst des Wesirs, die Tore der Stadt, Die Stunde der Diebe, Die Schatzkammer des Kalifen, Die Macht des Sultans
Preis: variiert stark, je nach Edition. Big Box mit allen Erweiterungen gesehen um 39,90 Euro.
Du suchst noch mehr Empfehlungen? Dann stöber doch in unserem Brettspiel-Bereich.
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.