Die Helden der Freizeit testen jedes Jahr die schönsten Christkindlmärkte Wiens. Diesmal haben wir den Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark für euch unter die Lupe genommen. Was ihn auszeichnet, das Unterhaltungsprogramm und wann er geöffnet ist.
Zimt-Geruch schwebt durch die frostige Luft. In dicker Jacke eingepackt, verspricht jetzt nur noch frischer Glühwein rettende Wärme. Wer bei diesen Sätzen bereits seinen Kopf zum Träumen neigt, sollte jetzt besonders hellhörig werden. Denn der große Helden der Freizeit Weihnachtsmarkt-Test geht endlich in die nächste Runde! Zwischen kulinarischen Köstlichkeiten und beeindruckendem Kunsthandwerk den Wintereinbruch feiern.
Wie ist die Stimmung, gibt es erwähnenswerte Highlights oder ist der Markt besonders kinderfreundlich? Hier bekommt ihr alle Infos, was der Adventmarkt im Türkenschanzpark zu bieten hat.
Helden-Tipp! Hier unsere Übersicht mit 10 weiteren tollen Wiener Christkindlmärkten.
Ehrlich: Die großen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt nerven doch schon langsam. So schön der Christkindlmarkt am Rathausplatz oder bei der Karlskirche auch ist: Es ist einfach viel zu eng. Nicht so im Türkenschanzpark. Das weitläufige Gelände lässt angenehmes Bummeln ohne Gedränge zu. Neben dem Platzfaktor sind auch die Standln, wie sie der Wiener nennt, abwechslungsreich. Glaskunsthandwerker reihen sich an Bio Kosmetik Verkäufer, Blumenhändler und Marmeladenmanufakturen. Sogar ein CBD Shop, der allerlei Hanfprodukte vertreibt, lässt sich auf dem außergewöhnlichen Markt entdecken.
Auch beim Programm ist man kreativ. Geboten werden Charity-Kaffeeverkostungen, Live-Musik, die Riesenseifenblasenshow von Dr. Bubbles & seinem Team und der Nikolo schaut natürlich auch vorbei. Alle Details hier im Programm.
Der Markt im 18. Bezirk ist besonders für Familien mit Kindern interessant. Neben dem schon erwähnten zusätzlichen Platz und dem eigens für Kinder zugeschnittenen Unterhaltungsprogramm gibt es sogar einen Kinderspielplatz. Hier kann sich der Nachwuchs mit Gleichaltrigen die Zeit vertreiben, während die Eltern den Markt erkunden. Für Action sorgen zusätzlich zwei Kinderkarusselle. Hunde sind ebenfalls erlaubt. Einem tollem Familienerlebnis steht somit nichts mehr im Wege.
Übrigens bietet der Adventmarkt auch eigene kostenlose beheizte Toiletten an: Ein richtiger Luxus auf einem Wiener Adventmarkt, nach dem fünften Punsch kein Dixi aufsuchen zu müssen! Und Hunde sind besonders willkommen, werden mit Hundepunsch und Leckerlis empfangen.
Ausgefallenster Punsch: Apfelpunsch mit Gin Mare
Drängelfaktor: Ein kleiner Markt, der auch an Wochenenden nicht allzu überlaufen ist. Perfekt für besinnliche Spaziergänge ohne Gedränge.
Helden Fazit: Der Weihnachtsmarkt am Türkenschanzpark gilt noch immer als kleiner Geheimtipp. Fern von den Touristenmassen in Schönbrunn oder am Rathausplatz lässt sich hier ein angenehmer Abend genießen. Die familiäre Stimmung macht die kleinere Auswahl der Stände leicht wett. Besonders empfehlenswert ist die Live-Musik an den Wochenenden. Da kommt Weihnachtsstimmung auf! Ebenfalls ein cooler Geheimtipp, der nicht so überlaufen ist, ist der Adventmarkt vor dem Palais Liechtenstein (hier alle Infos und unser Testfazit).
Öffnungszeiten: 15. November – 23. Dezember 2024
Montag – Freitag 15 – 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 12 – 22 Uhr
Adresse: Türkenschanzpark, Eingang: Peter-Jordan-Straße und Feistmantelstraße, 1180 Wien.
Hier geht’s zu unseren weiteren Christkindlmarkt-Tests
Adventmarkt Palais Liechtenstein
Adventmarkt Schloss Neugebäude
Weihnachtstraum Stephansplatz
Weihnachtstraum Rathausplatz
Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
Weihnachtsmarkt am Hof
ArtAdvent Karlsplatz
Weihnachtsmarkt am Spittelberg
Wintermarkt am Riesenradplatz
Christkindlmarkt Altes AKH
Weihnachtsmarkt Schloss Belvedere
13 bezaubernde Christkindlmärkte in der Wachau
11 tolle Adventmärkte in NÖ bei Schlössern und Burgen
Fotos: (c) heldenderfreizeit.com
Julian Ebermann ist Medienmanager und spielt zahlreiche Instrumente. Seine Expertise reicht von Musik über Reisen bis zu Events.