Backstreet´s back alright! Die legendären Backstreet Boys kehren am 28.5. nach fünfjährigem Fernbleiben wieder nach Österreich zurück. 4 Gründe, warum ein Konzert der Kult-Gruppe auch 2019 noch einen Besuch wert ist.
26. Mai 2019: Howie, Alexander, Nick, Brian und Kevin werden am 28. Mai die Wiener Stadthalle bis auf die Grundmauern erschüttern und tausende Backstreet Boys Fans mit ihrem Konzert in Tanzstimmung versetzen. Warm spielen konnte sie sich ja bereits die letzten 14 Monate bei ihrer Backstreet Boys Larger Than Life Show im Planet Hollywood Resort in Las Vegas. Nun starten sie voll motiviert in die DNA World Tour – ihre größte Konzertreise seit 18 Jahren.
Warum alle Fans beim Stopp in Wien ein ganz besonderes Erlebnis erwartet? Die Helden der Freizeit haben für euch drei besondere Argumente.
Überhaupt keine Frage: Die Backstreet Boys sind fest verbunden mit ihren Dance-Moves. Kaum eine andere Band hat es geschafft derart ikonische und legendäre Songs mit genauso mitreißenden Tänzen zu verbinden. Gerade die Backstreet´s Back Choreo, können noch viele 90er Teenager aus dem FF. Diese Show einmal live zu sehen und mitzutanzen, das sollte man einmal erlebt haben.
Eine Band mit einer eigenen Las-Vegas Show ist selten. Das spricht für ihren Unterhaltungswert. Natürlich können Pop-Stars von Weltgröße mit ausgefallener Bühnentechnik und Bühnenbild punkten. Gerade die Background Tänzer geben den Performances noch den letzten Schliff und tragen zu einer sehr lebhaft wirkenden Bühne bei. Bei so viel Action an jeder Ecke, weiß man oft gar nicht, wo man hinschauen soll. Bei den Backstreet Boys selbst, kommt noch ihre jahrelange Bühnenerfahrung hinzu. Immerhin tourt die Gruppe mit kleineren Pausen und Besetzungswechseln seit 26 Jahren über den Globus. Das ständige Singen und Tanzen geht in dieser Zeit natürlich in Fleisch und Blut über. Aussichten für ein großartiges Wien-Konzert.
Schaffenspause beendet. Mit DNA erschien Anfang 2019 bereits das neunte Studioalbum der Boyband. Nach sechs Jahren ohne Veröffentlichung lastete großer Erfolgsdruck auf der Hitfabrik. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt und das Album chartete in vielen Ländern wie den USA, Schweiz oder Österreich auf Platz 1.
Die Musiker sind erwachsen geworden und damit auch ihre Songs. Zu den unzähligen Liebes- und Herzschmerz-Liedern gesellen sich nun auch Themen wie Familie und Kinder. Kevin Richardson beschreibt die neue Platte als eine einheitliche Arbeit. Alle Bandmitglieder durften ihre eigenen Einflüsse und Stile einfließen lassen. Musikalisch ändert sich für den Hörer jedoch nicht allzu viel: Simpler, eingängiger Pop mit seichten Texten ohne richtigen Tiefgang. Viele tanzbare Songs mit Ohrwurm-Charakter bleiben das bewährte Erfolgsrezept der Backstreet Boys.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und der Hype um sie ist nicht abgerissen. Einige Hotels in Europa weigern sich sogar die Band aufzunehmen, weil sie sich den Stress mit den übermotivierten Fans ersparen wollen, die die Gaststätten belagern. Beliebte Musiker also, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. (ju)
Neben Konzertvorschauen findet ihr in unserem Hörer-Bereich auch Interviews mit echten Musik-Helden und die besten Songs der größten Legenden:
Elton John Top-10: Die besten Lieder des Rocket Man
Cordula-Grün-Held Josh. im Interview: Gig im Burgtheater wäre geil
Aufmacherbild: © Sony Music
Julian Ebermann ist Medienmanager und spielt zahlreiche Instrumente. Seine Expertise reicht von Musik über Reisen bis zu Events.