31 Superhelden-Blockbuster hat das MCU schon hervorgebracht. Aber welche sind die besten Marvel-Filme? Das ist unser ultimatives Top-10-Ranking.
Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist der beste im ganzen Marvel-Land? Wir nehmen die zehn besten Filme des Marvel Cinematic Universe genauer unter die Lupe.
Ein Universum von schon 31 Filmen und einem weltweiten Umsatz von bald 25 Mrd. Euro. Unsere Redaktion hat die Helden-Köpfe zusammengesteckt, zehn ausgesucht, die uns besonders gut geschmeckt haben und in dieses Ranking gepackt.
Zunächst aber noch eine ehrenvolle Erwähnung für die Ant-Man-Reihe, aus der es der starke erste Film knapp nicht in unsere Top-10 geschafft hat. Und falls ihr wissen wollt, was 2024 für neue Blockbuster parat hat – hier die 24 besten Kinostarts des Jahres.
Nicht alle Superhelden-Filme brauchen Action Ende nie. Eher wie ein Spionagethriller aufgezogen, wollen Captain America (Chris Evans), Falcon (Anthony Mackie) und Black Widow (Scarlett Johannson) den Start von drei Helicarriern mit Präventivschlag-Kapazitäten verhindern. Verkleidungen, Intrigen und sogar vorgetäuschte Morde machen Return of the First Avenger zu dem etwas anderen Superhelden-Film.
Wakanda forever! Black Panther (Chadwick Boseman – inzwischen leider verstorben) rächt den Tod seines Vaters und muss seine Heimat vor sich selbst beschützen. Regisseur Ryan Coogler haucht dem Marvel-Universum Tiefgang ein, Oscar-Nominierung inklusive. Fantastische Schauplätze, futuristische Städte und ein Bösewicht (Killmonger, Michael B. Jordan) dessen Motive gar nicht so abwägig sind. Warum der zweite Teil leider nicht dieses Niveau hält, kannst du in unserer Black Panther 2 Kritik nachlesen.
Alles begann in einer Höhle in Afghanistan. Nicht nur der kometenhaften Aufstieg von Robert Downey Jr. als Tony Stark. Es war auch die Geburtsstunde des gesamten Marvel Cinematic Universe. Regisseur (und Chauffeur) Jon Favreau schufen die Basis für über zehn Jahre gelungener Unterhaltung. Gegenspieler Obadiah Crane (Jeff Bridges) hatte nie eine Chance gegen diese überwältigende Starpower.
Atemberaubende Kampfszenen und der beste Bösewicht seit Thanos. Shang-Chi (Simu Liu) prügelt sich durch immer ausgeklügeltere und fantastische Schauplätze. Dank Sidekick Katy (Awkwafina) hat das Publikum auch immer was zum Lachen. Star der Show ist aber Hongkong-Legende Tony Leung, er spielt Shang-Chi’s Vater, den Mandarin. In grauer Vorzeit hat er mit den titelgebenden zehn Ringen die Welt unterjocht, nur um ihre Macht Jahrhunderte später für seine große Liebe wieder aufzugeben. In Shang-Chis Brust schwelt der Konflikt zwischen der Brutalität seines Vaters und den Gaben seiner Mutter. Doch nur wenn beide im Einklang sind, kann er über das Böse triumphieren – und damit ist nicht einmal nur sein Vater gemeint. Lest mehr hier in unserer Filmkritik.
Größer, Fester, Härter. Die Avengers warfen in Infinity War alles in die Schlacht. Für Thanos (Josh Brolin) hat es aber nicht gereicht. Zu übermächtig waren sein Plan und seine Hinterlist an alle fünf Infinity Stones heranzukommen. Infinity War ist Comicfilm durch und durch. Atemberaubende Massenschlachten, menschliche Schwächen und fliegende Fetzen. Besonders lässig zu sehen ist das sich entwickelnde Teamwork zwischen den Avengers. Und am Ende gewinnt doch tatsächlich der Bösewicht.
Drei Thor-Filme gibt es (Spitzenwert, gleichauf mit Iron Man). Drei Filme die unterschiedlicher nicht sein könnten. War Thor 1 noch ein Kostümfilm von Kenneth Branagh, stank der zweite bis in den Himmel nach Dunkelelfen. Thor: Tag der Entscheidung oder Ragnarok vertraut stattdessen auf die komödiantischen Wurzeln seines Regisseurs (Taika Waititi, What We Do in the Shadows). Und das mit Erfolg. Thor (Chris Hemsworth) und Kollege Hulk (Mark Ruffalo) setzen sprichwörtlich Himmel und Erde in Bewegung um Thors Halbschwester zu besiegen und haben dabei eine riesen Gaudi. Ob der vierte Thor-Film Love and Thunder auch so viel Spaß macht? Das kannst du hier in unserer Thor 4 Kritik nachlesen.
Die besten Marvel-Filme ohne Doctor Strange? Undenkbar. Während andere Superhelden ihre Probleme mit den Fäusten (oder Lasern oder Hämmern oder Schilden) lösen, verwendet Dr. Stephen Strange Magie. Perfekt verkörpert von Benedict Cumberbatch sehen wir seine Wandlung vom Chirurgen zum Sorcerer Supreme. Eine beeindruckende Riege an Nebendarstellern (Tilda Swinton, Benedict Wong, Mads Mikkelsen) und der beste Superhelden-Umhang überhaupt runden den wohl trippigsten Marvel-Film ab. Eine absolute Empfehlung ist auch Teil 2 Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Lies hier in unserer Kritik, was ihn so sehenswert macht.
Hooked on a Feeling! Ein Ohrwurm jagt den nächsten in diesem farbenprächtigen Action-Spektakel. Starlord, Gamora, Drax, Rocket Raccoon und Groot sind eine dysfunktionale Superhelden-Familie deren Geheimwaffe die Kraft des Tanzens ist. Zeitloser Humor und Soundtrack machen Guardians of the Galaxy zu einem Meisterwerk, nicht nur für Superhelden-Fans. Sehr erfreulich ist auch, dass die Trilogie mit dem dritten Teil einen würdigen und gelungenen Abschluss bekommt. Warum, kannst du in unserer Kritik zu Guardians of the Galaxy Volume 3 nachlesen.
Wie kann man das größte Zusammentreffen von Superhelden noch toppen? Ganz einfach: man macht es noch einmal, nur besser. Avengers: Endgame gibt seinen Charakteren mehr Zeit sich zu entfalten, gibt der Handlung mehr emotionales Gewicht und hält dabei trotzdem den Action-Standard des Vorgängers. Ein Spektakel für Ewigkeit! Zusätzlich verdient der Film natürlich auch Bonuspunkte dafür das Unmögliche geschafft zu haben, ein würdiger Höhepunkt der Infinity Saga, die 23 Filme über 11 Jahre umfasst. Lest hier unser Review.
Schon drei Spider-Man Adaptionen hat es in der jüngsten Vergangenheit gegeben. Immer wieder eine radioaktive Spinne, immer wieder ein toter Onkel Ben, immer wieder die gleichen Bösewichte. Mit dem MCU-Spider-Man (Tom Holland) fiel diese Origin Story zwar weg, doch der jüngste Film profitiert nun davon, dass es so viel Vorgeschichte gibt. Spider-Man: No Way Home ist eine Zelebrierung von rund 20 Jahren Spider-Man im Kino. Ein mit Selbstironie und viel Nostalgie vollgepacktes Abenteuer, das alle Kino-Fans (nicht nur MCU-Fans) begeistert. Unser gesamtes Review lest ihr hier. Für eine Welt nach der alles überschattenden Infinity Saga ein würdiger 1. Platz.
Übrigens: Falls ihr auch einen Superhelden-Abstecher ins DC-Universum machen wollt. Aktuell läuft Blue Beetle im Kino – wie sehenswert der ist, liest du hier in unserer Filmkritik.
Hier unsere Favoriten auf Disney+:
Weitere aktuelle Filmkritiken von starken Kino- und Netflix-Produktionen, Bestenlisten und Reviews findet ihr in unserem Seher-Bereich. Hier eine feine Auswahl:
20 Disney+ Serien, für die sich ein Abo lohnt
Kritik zum DC-Sequel Joker: Folie à deux
Doktor Who auf Disney+: Wer spielt ihn am besten?
Die 44 besten Netflix-Serien gerankt
Die 10 besten Horrorfilme aller Zeiten
10 Disney Filmsongs, bei denen du sofort mitsingst
The Marvels – Kritik zum neuen Marvel-Film
Thor: Love and Thunder – Review
Madame Web – Kritik zum Spiderman-Spinoff
Ant-Man and the Wasp: Quantumania – Review
Deadpool & Wolverine – so finden wir den Film
Die 24 besten Kinofilme 2024
Alle Fotos: © Marvel Studios
Der Grafiker und Art Direktor (Helden der Freizeit, Styria Verlag) aus Wien ist ein absoluter Game- und Film-Kenner. Das zeigt das in seinen Tests und Bestenlisten.