Der Singer-Songwriter kommt am 2.4. nach Wien – und dann noch zweimal nach Österreich. Was seine Gigs auszeichnet. Plus: 5 erstaunliche Fakten über ihn.
27. März 2019: Der Hunger auf Gigs wird endlich gestillt. Nachdem der deutsche Sänger Mark Forster mit seiner Band das ganze letzte Jahr kein Konzert spielte er war ja auch ziemlich mit The Voice of Germany beschäftigt, ist er heuer umso motivierter. 2019 steigt die bislang dickste Tournee des Wahl-Berliners. Natürlich auch mit Auftritten in Österreich: Am 2. April kommt er in die Stadthalle. Außerdem spielt er noch am 2. und 3.8. in Graz und in Ansfelden. Los geht’s immer ab 20:00 Uhr.
In unserem Vorbericht erfahrt ihr, was uns bei seinen Konzerten in Wien erwartet plus fünf spezielle Schmankerl über den Musiker.
Unüblich ist es im Musik-Business schon, ein Jahr überhaupt nicht zu spielen. Geschadet hat es Mark Forster nicht. Schon Anfang 2019 waren mehr als die Hälfte der anstehenden Gigs ausverkauft. Für seine Shows benötigt es gar nicht viel Firlefanz. Seine Songs sind nicht die unbedingt komplexesten. Oder brillieren mit Solos von denen Puristen jahrelang noch schwärmen. Das müssen sie aber nicht. Die eingängigen Texte gehen sofort ins Ohr und können innerhalb kürzester Zeit mitgesungen werden.
Das sorgt gerade bei Gigs für feinste Stimmung. Ein weiterer Pluspunkt ist Marks Sunnyboy-Attitüde, die akut ansteckend wirkt. Aber Sarkasmus und Ironie sind ihm genauso nicht fremd. Zwischen der großen Ohrwurm-Dichte werden musikalische Mitbewerber wie Max Giesinger durch den Kakao gezogen oder mit Augenzwinkern festgestellt, dass er mit der Bühnentechnik Lady Gaga um einiges überbietet.
Bevor es aber zu viel wird, kommt der Strahlemann wieder hervor. Wenn er zum Beispiel nur von einer Akustikgitarre begleitet das nächste Lied anstimmt, ist das Strahlen wieder im ganzen Publikum zu sehen.
Wir haben uns noch etwas genauer mit dem Musiker auseinandergesetzt und 5 spannende Fakten über den 35-Jährigen und sein Schaffen ausgegraben:
Mark Forster behauptet von sich selbst mittlerweile an die 200 Kappen zu besitzen. Sie erfüllen aber nicht nur einen modischen Zweck. Denn: Die Haarpracht des Musikers nimmt nach und nach ab. Und um die lichteren Stellen besser zu kaschieren, greift er zu dieser Kopfbedeckung. Außerdem: Könntet ihr ihn euch ohne Kapperl überhaupt vorstellen?
Nicht nur mit Ohrwürmern kann der Sänger beeindrucken. Bevor seine Karriere richtig ins Rollen kam, studierte er eine Zeit lang Jus, brach dieses Studium aber nach vier Semestern wieder ab. Doch das sollte nicht das Ende der akademischen Laufbahn sein. Mark Forster fand in der Wirtschaft sein Interesse und begann BWL zu studieren, was er dann mit einem Master of Business Administration abschloss. Innerhalb von nur zehn Semestern wohlgemerkt!
Noch Jahre bevor Mark Forster seinen ersten Plattendeal an Land zog, konnte er sich anderweitig musikalisch seine Sporen verdienen. Ihm wurde die Ehre zu Teil bei Krömer – Die Internationale Show die Titelmelodie zu komponieren. Showmaster Kurt Krömer war so begeistert, dass er den noch unbekannten Musiker ins Programm miteinbaute. Und ihm so die ersten Stunden im Rampenlicht bescherte.
Spätestens seit dieser Mann Wir sind groß – den ZDF Song zur Fußball EM 2016 – veröffentlichte, weiß die breite Masse, dass sich Mark Forster für das runde Leder begeistert. Für welchen Klub schlägt aber sein Herz? Es ist der 1. FC Kaiserslautern, dem er schon seit Jugendtagen verfallen ist. Als Kind lebte er unweit entfernt und kickte sogar selbst in einem Verein. Und zwar bei seinem Heimatverein ASV Winnweiler. Als Teenager ging es dann mehr in die virtuelle Fußballwelt, als Forster die Leidenschaft für Fußball-Manager Simulationen entdeckte. Die Liebe zum FCK ist aber geblieben.
Apropos: 2018 releaste er Liebe sein viertes Album. Und schon flatterten die Auszeichnungen ins Haus. Ein ECHO Award, ein Bambi plus die 1 Live Krone heimste er in Deutschland gleich drei Preise ein. Das Faszinierende – wie oben bereits erwähnt – ohne ein einziges Mal auf der Bühne gestanden zu sein. Das muss ihm erst mal einer nachmachen. (pm)
Ihr seid immer auf der Suche nach den besten Konzerten und Events? In unserer Hörer Kategorie gibt es immer aktuelle Events und spannende News:
Herbert Grönemeyer TOP 10: DIE BESTEN HITS DES SINGENDEN POETEN
Alle Fotos: (c) Sony Music
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.