Vegane Rumkugeln sind unsere Lieblingskekse. In unserem Rezept mit Video seht ihr, wie schnell und einfach ihr diesen Klassiker hinbekommt.
von Christoph Seebacher
Voller Genuss und doch ganz vegan! In unserer Serie haben wir euch gezeigt, wie ihr klassische Weihnachtskekse auch komplett ohne tierische Erzeugnisse superköstlich hinbekommt.
Nachdem wir ein riesen Linzer-Auge gezaubert haben, das gerade noch so ins Backrohr gepasst, aber dafür umso besser geschmeckt hat. Und zarte Vanillekipferl und Kokosbusserl mit Schokolade, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft, unsere Weihnachts-Backstube verlassen haben, ist heute unser persönlicher Favorit dran. Einer, der in keinem gepflegten Weihnachtskeks-Sortiment fehlen darf: Rumkugeln.
Dieser absolute Klassiker ist mit ganz wenigen Handgriffen und Zutaten blitzschnell gemacht. Und weil die Rumkugeln nicht ins Backrohr müssen, kann dabei auch überhaupt nichts schiefgehen. Übrigens: Hier haben wir noch 3 geniale vegane Keksrezepte, bei denen du ganz ohne backen auskommst.
200 g Haselnüsse, geriebene – alternativ: Mandeln oder Mandel/Haselnussgemisch
200 g Vegane Schokolade
100 g Puderzucker – und etwas Kristallzucker (zum darin wälzen)
1 Packerl Vanillezucker
3 EL Rum – gern ein Schuss mehr
3 EL Wasser
Was nun? Die Arbeitsschritte in unserer praktischen 60 Sekunden Videoanleitung:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schokolade schmelzen. In einer großen Schüssel – am besten mit einem großen Löffel – mit den Haselnüssen (bzw. Mandeln), Staubzucker (eventuell sieben), Vanillezucker, Rum und Wasser vermischen und gut verrühren. Die Masse in eine Folie wickeln und über Nacht an einem kühlen Ort erkalten lassen.
Anschließend kleine Kugeln formen und in Kristallzucker wälzen bis sie an der Oberfläche gleichmäßig weiß sind. Fertig!
Diese Rumkugeln sind unsere persönliche Lieblingskekse. Unser Rezept ohne vegane Butter bzw. Margarine schmeckt weniger fett und besonders fein nussig und schokoladig. Der Rum setzt dem ganzen geschmacklich die Krone auf.
In unserem Genießer-Bereich findet ihr noch mehr tolle vegane Rezepte mit einfachen Video-Anleitungen. Wie zum Beispiel auch von diesen Weihnachtskeks-Klassikern:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Alle Fotos und Video: (c) heldenderfreizeit.com
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.