Mythos Sisi. Private Einblicke in das Leben der Kaiserin und alles über das tragische Attentat in Genf erfährt man im Sisi Museum in der Hofburg Wien.
24. Dezember: Genau vor 180 Jahren, zu Heiligabend, wurde Elisabeth Amalie Eugenie, die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich, geboren. Was Sisis Leben prägte – von der unbeschwerten Kindheit in Bayern, dem strengen höfischen Zeremoniell, der Selbstmord ihres Sohnes Rudolf – das alles erfährt man im Sisi Museum in der Hofburg Wien.
Warum sich ein Besuch der Ausstellung lohnt, die Helden der Freizeit wissen mehr:
Kaiserin Elisabeth galt bereits zu ihren Lebzeiten als schönste Monarchin Europas. Sisi war sich ihrer Anmut bewusst. Sehr zum Missfallen des Hofes absolvierte sie täglich ein intensives Training. Die zeitaufwendige Pflege ihres dichten, bodenlangen Haars (bis zu zwei Stunden) gehörte ebenfalls zum Tagesablauf.
Im Sisi Museum, genauer gesagt in den 19 Räumen des Kaiserappartements, kann man das Turn- und Toilettezimmer der Kaiserin sehen. Zudem sind unter den vielen Exponaten auch Schönheitsrezepte ausgestellt.
Sisi erlebte eine unbeschwerte Kindheit in Bayern. Mit der Verlobung am 19. August 1853 mit Kaiser Franz Joseph (eine Rekonstruktion des Polterabendkleids ist im Sisi Museum ausgestellt) änderte sich ihr Leben grundlegend. Das Hofzeremoniell, die strenge Etikette, all das lehnte Elisabeth ab. Als dann ihr Sohn Rudolf am 30. Jänner 1889 Selbstmord begann, zog sich die Kaiserin in ihre Trauer zurück. Das Sisi Museum gibt Einblicke in diese für Sisi schwere Zeit. In der Ausstellung ist der Trauerschmuck der Kaiserin zu sehen .
Helden-Tipp: Beeindruckend nacherzählt ist das Attentat in Genf vom 10. September 1898 . Neben der Totenmaske sind original Totenschein, die originale Attentatsfeile und der schwarze Mantel, mit dem Sisi nach dem Attentat zugedeckt wurde, ausgestellt.
Die zahlreichen privaten Einblicke in das Kaiserappartement und die 300 ausgestellten Exponate mit Nachbildungen des ungarischen Krönungskleids, Elisabeths Spielesammlung, die Reiseapotheke mit Kokainspritze, das und vieles mehr machen das Sisi Museum einzigartig.
Das Sisi Museum in der Wiener Hofburg kann gemeinsam mit dem Kaiserappartement und der Silberkammer besichtigt werden.
Adresse:
Hofburg Wien
Michaelerkuppel
1010 Wien
Der Eingang ist beim Michaelertor, direkt unter der Michaelerkuppel.
Erreichbarkeit:
U-Bahn: Linie U3, Station Herrengasse
Straßenbahn: Linie 1, 2 und D, Station Burgring
Bus: Linie 1A und 2A, Station Hofburg
(kla)
Schau doch einfach in unseren Erkunder-Bereich. Da haben wir die besten für dich gesammelt.
Hilfe, ich bin ein Habsburger! Eine Zeitreise im Time Travel Vienna
https://www.heldenderfreizeit.com/rubens-ausstellung-kunsthistorisches-museum-wien/
Aufmacherfoto: (c) Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., Edgar Knaack
Klaras redaktioneller Schwerpunkt sind Tipps zu Ausflügen, Bücher, Garten und mehr. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Buch- und Freizeitbereich.