25-Meter-Kuchen, Prinzenpaar, Tanz und ein Marillenknödel-Automat. Die Marillenfeste in Krems und Spitz zeigen wieder, was in der Wachauer Marille steckt.
10. Juli 2017: Die Wachauer-Marillenfeste rund um die Ernte der süßen Früchte sind mittlerweile Pflichttermine. In Krems heißt es vom 14.–16. Juli 2017 Alles Marille. Der Spitzer Kirchenplatz verwandelt sich vom 20.–23. Juli 2017 beim Spitzer Marillenkirtag zum Marillen-Hotspot. Was die Besucher bei den heurigen Marillenfesten erwartet? Die Helden der Freizeit wissen mehr!
Am Freitag (14. Juli, 10.00 Uhr) beginnt die Alles Marille in Krems. Die ganze Stadt ist in das festliche Treiben eingebunden. Entlang der Oberen Landstraße gibt es zahlreiche Stände, Geschäfte und Bühnen, bei denen ein vielseitiges Programm geboten wird: Musik- und Volkstanzgruppen, Kunsthandwerk, Gewinnspiele, Bläser, Livemusik und vieles mehr.
Nicht verpassen! Während der Eröffnung am Täglichen Markt übergibt das Prinzenpaar Franziska Hagmann und Thomas Mayr die Regentschaft an Amelie Aufreiter und Victor Jimenez Salvador. Höhepunkt für alle Naschkatzen ist wohl der Anschnitt des 25 Meter langen Marillenkuchens.
Der Eintritt ist frei.
Adresse:
3500 Krems
Hier geht’s zum Lageplan.
Weitere Tipps und Informationen rund um den dreitägigen Event gibt es hier.
Eine Woche nach dem Marillenfest in Krems startet am Donnerstag (20. Juli, 18 Uhr) der Spitzer Marillenkirtag. Dieses traditionsreiche Fest wurde bereits 1950 erstmals veranstaltet. Auch 67 Jahre später gibt es einiges rund um die Wachauer Marille auf dem Spitzer Kirchplatz zu feiern.
Royal geht es vor allem am Freitag ab 18.00 Uhr zu, wenn König Marillus und Prinzessin Aprikosia die offizielle Eröffnung des Marillenkirtages verkünden. Wie jedes Jahr kommt beim Kirtag der legendäre Marillenknödel-Automat zum Einsatz. Außerdem erwarten die Gäste viele regionale Köstlichkeiten.
Eintritt
Bis zum 15. Lebensjahr frei. Alle anderen brauchen Tagesbänder, um auf das Festgelände zu kommen. Sicherheitskontrollen werden vor dem Einlass durchgeführt. 1-Tagesbänder (5,00 Euro) und 3-Tagesbänder (10,00 Euro) können an den Eingängen zum Festgelände oder vorab an der Tourismusinformation gekauft werden.
Öffnungszeiten
Donnerstag: 18.00 bis 24.00 Uhr (Eintritt frei)
Freitag: 14.00 bis 24.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag: 9.00 bis 16.00 Uhr
Adresse:
Spitz
Kirchenplatz 1
3620 Spitz
Weitere Informationen gibt es hier.
Fotos: © Donau Niederösterreich / Steve Haider
(kla)
Du möchtest noch mehr tolle Ausflugsziele in Niederösterreich erleben? Die Helden der Freizeit wissen, wie du einen Traumtag in der Wachau verbringen kannst, kennen 7 gute Gründe, warum du dir das Stift Melk ansehen solltest und berichten dir, was man im Garten-Mekka Tulln erleben kann. Außerdem erfährst du bei uns wie idyllisch eine Kanutour im Nationalpark Donau-Auen ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Klaras redaktioneller Schwerpunkt sind Tipps zu Ausflügen, Bücher, Garten und mehr. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Buch- und Freizeitbereich.