Samstag steigt der X-Cross Run 2017 in Wien. Strecke, Zeitplan, Tipps für dein Rennen. Wir haben alle Infos, die du für den gatschigen Spaß brauchst.
6. Juni 2017: Durch Gatsch schwimmen, in den Reifenstapel springen, von Hindernissen abseilen. Adventure Runs boomen. In unserer Trendsportserie haben wir euch letzte Woche die besonders effiziente Trainingsmethode mit Vibrationsplatte Power Plate vorgestellt (hier unsere Story). Diesmal widmen wir uns einem spektakulären Hindernislauf, dem X-Cross Run.
Erst vor kurzem ging es beim Spartan Race Vienna in Wiener Neustadt voll zur Sache (hier unsere Story). Am Samstag (ab 10 Uhr) steht mit dem X-Cross Run in Wien der größte Hindernislauf Österreichs am Programm. Die Helden der Freizeit haben alle Infos und 5 tolle Tipps für dich.
Erstmals wird diesmal im Prater gelaufen. Zuerst auf der Trabrennbahn Krieau und dann die Hauptallee entlang. Eine Runde ist 5 Kilometer lang. Wer die doppelte Herausforderung sucht, kann die 10 Kilometer in Angriff nehmen. Da sind zwei Runden zu absolvieren.
Jeweils 15 Hindernisse sind zu überwinden. Welche, das erfährt man beim X-Cross Run im Gegensatz zum Spartan Race bereits im Vorfeld (siehe Streckenplan unten). Man muss auch keine Burpees machen, wenn man scheitert. “Generell steht hier mehr der Spaß dabei zu sein im Vordergrund. Und die Hindernisse sind eigentlich für jeden machbar”, sagt unser Held Leonibert.
Und der muss es wissen. Ist er doch bereits zweimal bei einem X-Cross Run in Wien (Donauinsel und Aspern) und sechsmal beim Spartan Race angetreten.
Der Fitnesstrainer kennt also die Tücken dieser Rennen. Hier ein paar nützliche Tipps von ihm:
Fun im Team. “Mit ein paar Freunden antreten macht gleich doppelt soviel Spaß. Es geht ja hier nicht bierernst zu. Der Funcharakter steht beim X-Cross Run im Vordergrund.”
Vorbereitung. “Neben Laufeinheiten und einer guten Grundlagenausdauer ist auch etwas Kraft-Training im Vorfeld nicht schlecht. Bouldern ist eine gute Vorbereitung auf die Kletterhindernisse. Planks rüsten einen für die Hindernisse, unter denen man durchkriechen muss. Und beim Laufen sollte man auch mal auf unebenem Gelände trainieren und Hindernisse überwinden. Ein paar Treppenläufe schaden nicht. Core-Training und ein paar Klimmzüge sind sicher auch nützlich.”
Hier unser Guide für ein einfaches, tolles Core-Training mit dem du kraftmäßig gut für den X-Cross Run gerüstet sein solltest:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kleidung. “Funktionswäsche ist besser. Die saugt sich nicht so mit Wasser und Schlamm voll. Beim X-Cross Run darf es aber auch ruhig ein lustiges Kostüm sein. Es geht ja um den Spaß.”
Kraft einteilen. “Wer vorher nur an normalen Läufen teilgenommen hat, sollte nicht unterschätzen wie kräfteraubend die Hindernisse sind und nicht zu schnell anfangen. Zulegen kann man immer noch.”
Essen. “Man sollte genug vorher essen. Die Rennen sind sehr kräftezehrend. Vor allem die 10 Kilometer. Es schadet nicht, sich etwas für das Rennen einzupacken.”
Imposant! Beim Rennen vor zwei Jahren waren über 4.000 Teilnehmer am Start. Wegen der Menge der Starter wird am Samstag in 12 Blöcken mit maximal 500 Startern gelaufen. Der Zeitplan ist straff. Es geht Schlag auf Schlag. Hier die genauen Startzeiten:
Startblöcke 5 km Bewerb
1. Block : 10:00 Uhr
2. Block: 10:20 Uhr
3. Block: 10:40 Uhr
4. Block: 11:00 Uhr
5. Block: 11:20 Uhr
6. Block: 11:40 Uhr
7. Block: 12:00 Uhr
8. Block: 12:20 Uhr
9. Block: 12:40 Uhr
10. Block: 13:00 Uhr
Startblöcke 10 km Bewerb
11. Block: 13:30 Uhr
12. Block: 13:50 Uhr
Startnummernausgabe ist am Freitag (9. Juni) von 14:00 – 19:00 Uhr und am Samstag (10. Juni) von 8:30 Uhr – 1 Stunde vor dem jeweiligen Start.
8. Juli 2017 – Obertauern
9. September 2017 – Podersdorf
10. September 2017 – Podersdorf (X-Cross Triathlon)
bereits absolviert: 2. Juni 2017 – Maria Alm
Hier geht es zur Homepage.
In unserem Sportler-Bereich findest du ständig neue Storys über die interessanteste Sportarten und Anregungen für Sportmöglichkeiten – vor allem für Wien und Umgebung.
FlipLab Eröffnung – das kann der Trampolin-Park in Wien-Schwechat
Laufen in der Natur – 5 tolle Laufstrecken in Wien im Grünen
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.