Musikfestivals Österreich: Vom Rock in Vienna bis zum Frequency-Festival: 2017 hat wieder tolle Open-Air-Highlights am Start. Da ist für jeden was dabei. Hier alle im Überblick.
1. Mai 2017: Das Wetter wird endlich sommerlicher. Das heißt: Bald startet in Österreich die Festival-Saison. Wir haben uns für euch die besten Musikfestivals in diesem Jahr herausgepickt und sagen euch, wann sie stattfinden und was euch erwartet. Hier nun die absoluten Open-Air-Highlights 2017 im Überblick:
Das Rock in Vienna markierte in den letzten beiden Jahren einen sehr – nomen est omen – rockigen Auftakt in die Festival-Saison. Größen wie Metallica, Iron Maiden und Rammstein brachten die Augen der Metal-Heads zum Strahlen. Beim Rock in Vienna 2017 wollen die Veranstalter ein breiteres Publikum ansprechen. Deshalb bedienten sie sich auch in anderen Genres. Die Headliner Die Toten Hosen, Kings of Leon, Macklemore und Deichkind 2017 zeigen in welche Richtung es geht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mitte Juni steigt auf den Pannonia Fields DAS Festival für Freunde von härteren Klängen: Nova Rock 2017. Moshpits, Head-Banging und Walls of Death inklusive. Bands, wie System Of A Down, Sabaton, Slayer und Green Day zählen bei dem besten Nova Rock Line-Up seit Jahren zu den absoluten Highlights. Tipp, für die, die noch keine Tickets besitzen: Beim Hofer gibt es Festivalpässe mit einem Essens- und Getränkegutschein inklusive.
Heuer steigt mit dem Donauinselfest 2017 das größte gratis Open-Air Festival bereits zum 34. Mal. Superlativen gefällig? Auf mehr als 4,5 Kilometern Festivalgelände gibt es auf 16 Themeninseln elf Bühnen mit 600 Stunden Musik zu hören. Das Line-Up hat auch einige Leckerbissen am Start.
Besonderes Highlight: Die originale Falco-Band spielt mit anderen deutschsprachigen Musik-Stars ein ganzes Konzert zu Ehren des Falken. Bereits zugesagt haben Fettes Brot, Julian Le Play und Georgi Makazaria. Die Setlist besteht aus allen Tracks von Falcos legendärem Donauinsel-Konzert von 1993. Info: Das gesamte Festival-Line-Up wird am 18. Mai hier bekannt gegeben.
Bereits zum vierten Mal in Folge findet mit dem Electric Love Festival eines der größten Musikfestivals der Electro Szene am Salzburgring statt. Das Line-Up 2017 glänzt nur so mit Größen aus der Szene. Darunter Martin Garrix, Dj Snake, Paul Kalkbrenner, Chaze & Status, Marshmello und viele mehr. Im Video seht ihr die erste, der bisher drei veröffentlichten Band-Wellen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Nova Jazz & Blues ist seit Jahren ein absoluter Fixpunkt für Jazz Fans. Seit dem letzten Jahr findet es im noblen Ambiente des Schlosspark Esterházy in Eisenstadt statt. Das Festival ist auf zwei Bühnen aufgeteilt. Eine Open-Air-Bühne ist direkt im Park, die Jazz Stage ist indoor. Der absolute Top-Act in Eisenstadt wird der der Brite Jamie Cullum sein.
Einen Tag später ist es Zeit für das Lovely Days Festival. Es findet, wie das Nova Jazz & Blues im Esterházy Park statt. Headliner sind Kuschelrocker Zucchero und Uriah Heep.
Wer Lust auf ein bisschen Nostalgie hat, geht zur Forestglade Acoustic Stage. Dort wird das Forestglade, die “Mutter aller österreichischen Rockfestivals”, noch einmal zum Leben erweckt. Es erwartet euch ein Mix aus Pop, Rock, Alternative und Crossover. Aber Achtung: Diese Stage ist indoor und hat nur begrenzte Platz-Kapazitäten. Also rasch hinein mit euch.
An drei Tagen wird beim Lake Festival der Grazer Schwarzl See von absoluten Top-Djs beschallt. Bereits jetzt haben schon Top-Acts, wie Steve Aoki, Dimitri Vegas & Like Mike ihr kommen zugesagt. Weitere Acts werden noch folgen. Dieses Jahr neu: Erstmals gibt es eine rund 10.000 Quadratmeter große Hardstyle & Hardcore Area. Sie ist die größte ihrer Art in Österreich.
Das Frequency Festival zählt neben dem Nova Rock zu den zwei größten Festivals in Österreich. Der besondere Reiz: Auf diesem Open-Air finden sich die verschiedensten Musik-Richtungen: Rock, Electro, Dub Step, Hip-Hop, Folk, Rap und vieles mehr. Dadurch ist das Publikum sehr bunt gemischt. Top-Acts sind heuer Mumford & Sons, Bilderbuch, Placebo und Flume.
(lv)
2. bis 5. Juni: Rock in Vienna in Wien, Ticketpreis: 4-Tagespass ab 159,90
14. bis 17. Juni: Nova Rock in Nickelsdorf, Ticketpreis: 4-Tagespass ab 169,90 Euro
23. bis 25. Juni: Donauinselfest in Wien, freier Eintritt
6. bis 8. Juli: Electric Love am Salzburgring, 3-Tagespass ab 139,00 Euro
7. Juli: Nova Jazz & Blues Night in Eisenstadt, Tickets ab 69,99 Euro
8. Juli: Lovely Days in Eisenstadt, Tickets ab 69,99 Euro
10. bis 12. August: Lake Festival in Unterpremstätten bei Graz, 3-Tagespass ab 149,90 Euro
15. bis 17. August: FM4 Frequency in St. Pölten, 3-Tagespass ab 149,99 Euro
30. Juni bis 2. Juli: NU Forms Festival, Wiesen
4. Juli: Sunsplash Vienna
7. Juli: Clamrock, Burg Clam
20. bis 22. Juli: Acoustic Lakeside, Sonnegger See und Out of the Woods, Wiesen
27. bis 30. Juli: Popfest, Wien
3. bis 5. August: Szene Openair, Lustenau
11. bis 12. August: Metal on the Hill, Graz
19. bis 20. August: Hafen Open-Air, Wien
29. und 30. September: Rock the Field, Leopoldsdorf
Aufmacherfoto: (c) Heimo Spindler
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.