André Heller Geburtstag: Am 22. März 2017 wird das Universalgenie 70. Zu Ehren des Autors, Sängers und Dichters gibt’s gleich einen ganzen Heller-Sonntag auf ORFIII. Hier alle TV-Highlights.
18. März 2017: Schlechtes Wetter dieses Wochenende? Egal. Wir schauen fern. Denn am kommenden Mittwoch (22. März) wird André Heller 70. Und das Fernsehen feiert den Universalkünstler. Aber so richtig.
Die nächsten Tage steht der Wiener Künstler ganz im Zentrum des Fernsehprogramms. Unter dem Titel “Alles Gute André Heller” begeht ORFIII den Geburtstag des großartigen Kreativen. Der Kultursender beginnt seinen Schwerpunkt am Sonntag mit “Wer war André Heller?”. Der ironische Nachruf stammt vom Künstler selbst. Wie sagt er so schön? “In Wien muaßt erst sterb’n, damit’s di hochleben lassen”. Oder eben 70 werden.
Wer den Künstler als Schauspieler erleben will, der ist am Sonntag bei der Theaterverfilmung “Doktor Faustus” richtig. “Das weite Land” und “Geschichten aus dem Wienerwald” versprechen einen gemütlichen Kino-Sonntag auf ORFIII.
Dokumentationen über sein Schaffen stehen danach auf dem Programm. Am Sonntag sorgt “Die Heimat des Staunens – Die Kristallwelten in Wattens” auf ORFIII für visuelle Gustostücke. Dort sind die von ihm geschaffenen Kristallwelten in Tirol zu bewundern. Für alle Gartengestalter ist wohl “André Heller – Der Gärtner des Südens” besonders interessant. Heller präsentiert darin von ihm gestaltete Gärten in Italien und Marokko.
Einen Blick auf sein Leben als Sänger bietet “Wie aus einem fernen Leben: André Heller – Bilanz eines Liedermachers”. Mehr zu seiner musikalischen Arbeit kann man auch in “Ruf und Echo” am Dienstag auf ORF 2 erfahren. Hier ein kleiner Vorgeschmack des Sängers:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Noch nicht genug? Einblicke in die Person des Künstlers bietet die Diskussionen “KulturWerk”. Dabei könnt ihr einem sehr intimen Gespräch mit Barbara Rett am Sonntag auf ORFIII zuschauen. Und den Autor Heller kann man später in “lesenswert” bei ARD-alpha kennenlernen. Morbide Einblicke der WienerInnen zum Tod gibts bei “Grabgeschichten”. Das lässt sein Spaziergang mit Dirk Stermann über den Hietzinger Friedhof erwarten. Als Interviewer kann man Heller dann in seinem Porträt der Sängerin “Jessye Norman” erleben.
1999 versammelte Heller vor der phantastischen Kulisse eines marokkanischen Palastes 100 Musiker und Stimmakrobaten, was in “Stimmen Gottes” festgehalten wurde. Ganz Ähnliches bietet dann “Im Herzen des Lichts – Die Nacht der Primadonnen”. Dort könnt ihr zwölf Sängerinnen vor der eindrucksvollen Kulisse des Amphitheaters in Taormina lauschen. Ein Konzert, das Heller inszeniert hat. (chr)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sonntag, 19. März
11:00 Wer war André Heller? (ORFIII)
12:05 Doktor Faustus (ORFIII)
13:30 Heimat Fremde Heimat (ORF2)
14:05 Das weite Land (ORFIII)
16:00 Geschichten aus dem Wienerwald (ORFIII)
17:35 Die Heimat des Staunens – Die Kristallwelten in Wattens (ORFIII)
18:10 André Heller – Der Gärtner des Südens (ORFIII)
19:00 Wie aus einem fernen Leben: André Heller – Bilanz eines Liedermachers (ORFIII)
19:40 KulturWerk: André Heller (ORFIII)
20:15 Jessye Norman (ORFIII)
21:50 Stimmen Gottes (ORFIII)
22:45 lesenswert: Denis Scheck im Gespräch mit André Heller (ARD-alpha)
22:55 Grabgeschichten – André Heller und Dirk Stermann besuchen den Hietzinger Friedhof (ORFIII)
Dienstag, 21.03.2017
01:45 Im Herzen des Lichts – Die Nacht der Primadonnen (ORF2)
01:10 Ruf und Echo (ORF2)
23:00 alpha-Österreich: André Heller der Gärtner des Südens (ARD-alpha)
Mittwoch, 22.03.2017
00:05 Heimweh nach dem Paradies (BR)
Aufmacherbild: ORF/Stephan Mussil
Christoph ist Multimedia-Profi und Cross-Media-Redakteur im Parlament. Sein Repertoire bei den Helden der Freizeit reicht von actionreichen Sportvideos über DIY- und Rezepttipps bis zu Reviews.